Die Reise nach Tschuwaschien - Ein Tagebuch
Teilnehmer: Bertram Gebauer, Daniel Gebauer, Michael Sälzer
Ziel der Reise: Tschebokskary, Hauptstadt von Tschuwaschien ( 600 km östlich von Moskau)
Zweck der Reise: Starthilfe zur Einrichtung des ersten Bürgernetzes außerhalb Deutschlands.
Dauer: vom 31.05.1998 bis 09.06.1998
Sonntag
31.05.98
Montag
01.06.98
Dienstag
02.06.98
Mittwoch
03.06.98
Donnerstag
04.06.98
Freitag
05.06.98
Eröffnung
05.06.98
Sam/Sonn
06/07.06.98
Montag
08.06.98
Roter Platz - Basilus KathedraleDer Tag
Abflug München 7.20 Uhr über Brüssel nach Moskau. Ankunft14.50 Uhr.
Danach zunächst einmal zwei Stunden banges Warten auf Nadja Platonova, unsere Gastgeberin, die uns aus Tschuwaschien entgegengereist war. Man wird alle 45 Sekunden von irgendwelchen Leuten gefragt ob man ein Taxi braucht. Ich denke, man ist ziemlich verloren hier, wenn man nicht mal die Schrift entziffern kann oder keine Bezugsperson hat.
Vom Flugplatz mit Kleinbus zur nächsten Metro und weiter zu unserem Hotel. Der erste Eindruck von Moskau sollte sich auch noch am folgenden Tag bestätigen: Diese Stadt ist einfach riesig. 10 Mio. Einwohner und wir sind einige Zeit beschäftigt, einfach nur Wege zurückzulegen. Alles ist sehr hektisch und bisweilen improvisiert.
Basilus Kathedrale mit Daniel, Ronald Grätz, Bertram und NadjaUm 20 Uhr treffen wir Ronald Grätz vom Goethe-Institut. Das Goethe-Institut war so freundlich , die von der TELEKOM gesponsorten Rechner, sowie die von der Firma CAPTURA in Dorfen zur Verfügung gestellten Modems, bei sich zwischenzulagern.

Seinem Vorschlag, doch zunächst einmal gleich zum Roten Platz zu fahren, folgen wir gerne. Zumindest für den Chronisten wurde es zu einem gigantischen Erlebnis. Es war gegen 21 Uhr und das Licht war unglaublich.

Essen
Gegessen wurde bei einem russischen Italiener. Für eine Pizza legt man in Moskau zwischen ! 20,- und 40,- DM auf den Tresen. Grätz erzählt, eine Zweizimmer-Wohnung kostet für Ausländer ca.! 8000,- DM. Na ja, das zum täglichen Wahnsinn in Moskau.

Wetter
ca. 20 - 25 Grad wolkenlos, staubig, nachts vielleicht 15 Grad, klar

© Michael Sälzer 05.1998