Manfreds Homepage

Manfred Tremmels Homepage - Photovoltaik

Die PV-Anlage

Im November 2001 haben wir eine 10 kWp Photovoltaik-Anlage installieren lassen und produzieren damit zwischen 8 und 11 MWh pro Jahr (und sparen damit 9-13 Tonnen CO2 gegenüber einem Braunkohlekraftwerk ein). Die Anlage bestand Original aus 63 ISOFOTON 159 Modulen, zwei Sonny Boy 2500 und einem Sonny Boy 3000 Wechselrichter von SMA.

2018 und 2020 haben sich die beiden Sonny Boy 2500 verabschiedet und wurden durch Sonny Boy 2.5 ersetzt, ansonsten lief die Anlage 20 Jahre lang ohne Ausfall und Defekt.

Ende 2021 lief dann der EEG-Einspeisevertrag aus und es war Zeit etwas zu unternehmen. Eine Umrüstung zur Eigenversorgung, kombiniert mit einem Akku stand an. Wichtig war mir ein System, das ohne Online-Zwang betrieben werden kann. Viele Anbieter bieten ja nur noch Zugriff auf die Systeme über ihr Web-Portal oder reduzieren die Garantieleistung, wenn die Anlage nicht immer im Netz hängt. Das ist weder vom Datenschutz her akzeptabel, noch will ich die Anlage in die Tonne treten, falls der Hersteller seine Dienste einstellt oder pleite geht. Und da ich auch Notstrom wollte, soll das System ja auch Strom liefern, wenn das Internet nicht erreichbar ist (was bei längerem Stromausfall ja auch nicht so unwahrscheinlich ist).

So bin ich bei RCT-Power gelandet, die bei der Stromspeicher-Inspektion 2021 (und später auch 2022 und 2023) der HTW-Berlin auch den ersten Platz belegten.
Aufgrund der 10 kWp wollte ich eigentlich die Testsiegerkonstellation bei mir installieren lassen. Da aber der Wechselrichter zwei Eingangsstrings verarbeitet und ich wegen der bisher drei Wechselrichter drei hatte, wäre laut Installateur eine Neuverkabelung nötig gewesen um das zu realisieren. Wir haben uns dann dazu entschlossen den RCT Power Storage DC 6.0er Wechselrichter zu nehmen und einen der Sonny Boy 2.5 weiter zu nutzen (der zweite wurde gebraucht verkauft).

Das ganze ging dann am 30.12.2021 in Betrieb (erste Ausbaustufe) und passend dazu hatten wir am 31.12.2021 dann gleich einen traumhaft sonnigen Tag (siehe auch unten bei den Screenshots).

Meistern der Wärmepumpe

Ende März 2022 ging es endlich weiter mit dem Umbau, der Power Switch für die Notstromversorgung wurde installiert und die Wärmepumpe, die bisher mit eigenem Tarif und Zähler angeschlossen war, wurde eingebunden.
Gleich die erste Nacht war ernüchternd, der Abends noch volle Akku wurde von der Wärmepume in der Nacht geleert, um 4 Uhr war Ende, der Rest lief wieder vom Netz.

Ursache waren einerseits die jahreszeitlichen Bedingungen und andererseits die Konfiguration der Wärmepumpe:

Das führte dann in Kombination dazu, dass die Wärmepumpe tagsüber nichts getan hat und in der Nacht immer wieder aktiv wurde.

Um das zu ändern habe ich an den Einstellungen gefeilt, Ziele waren:

Als Wärmespeicher dienen Vitocell 100-V (Typ CVW) Warmwasser-, Vitocell 100-E (Typ SVP) Heizwasser-Pufferspeicher, die es als Schichtspeicher erlauben, sie teilweise oder voll zu befüllen. Zusätzlich bietet die Wärmepumpe die Möglichkeit zwei Temperaturen festzulegen, es gibt also die Möglichkeit abgestuft zu arbeiten.
Desweiteren kann man per Nachtabsenkung den Bedarf in der Nacht limitieren, was die Wahrscheinlichkeit eines nächtlichen Einsatzes der Wärmepumpe weiter reduziert. Dies sollte man allerdings nur dosiert einsetzen, denn kühlt das Haus zu sehr aus, benötigt die Wärmepumpe unnötig viel Energie um wieder hochzuheizen.

Zeitsteuerung Warmwasser

Hier die nach Uhrzeiten gesteuerte Warmwasseraufbereitung. In der Nacht ist sie aus, morgens wird zuerst nur die obere Schicht befüllt, anschließend der ganze Tank und um 13 Uhr gibt es für eine Stunde eine erhöhte Temperatur, auf die hochgeheizt wird. Das Warmwasser reicht dann bis zum Morgen, ab 10:30 Uhr wird aber nachgeheizt, falls nötig.

Da die Wärmepumpe immer eine gewisse Mindestlaufzeit hat, wird meist schon beim ersten Lauf der komplette Speicher auf die Mindesttemperatur geheizt, der 11:30 Uhr Lauf entfällt dann.

0:0010:3011:3013:0014:0020:00
   
 
Temp 2
 
 Normal
ObenOben

Zeitsteuerung Heizwasser-Puffer

Analog Warmwasser gibt es auch hier die drei Stufen, im Gegensatz zum Warmwasser habe ich keine Phase eingeplant, in der gar nicht geprüft wird, ansonsten sind die Zeiten etwas versetzt und es gibt nach dem Höhepunkt pyramidenförmig auch einen absteigenden Ast:

0:009:3014:0015:3022:00
  Festw.  
NormalNormal 
ObenOben

Dazu passend habe ich dann von 0:00 - 9:30 Uhr und 22:00 - 24:00 Uhr die Nachtabsenkung aktiviert, die mit einem Grad weniger konfiguriert ist. Die Absenkung ist synchron für die Wärmepumpe, als auch für die Raumregler (von Uponor in meinem Fall) konfiguriert.

Heizstab

Die Wärmepumpe kommt ohne Unterstützung des Heizstabs aus, er soll als Backup für den Fall eines Defekts dienen. Ich hab ihn deshalb deaktiviert.

Fazit

Dass das es an richtig kalten Wintertagen nicht ausreicht, tagsüber den Tank voll zu machen, ist klar, aber da kommt eh nicht genug von der PV. In den Übergangszeiten funktioniert die Sache aber hervorragend um mit der Akkuladung durch die Nacht zu kommen (wenn denn die Sonne scheint und er voll wird...).

Warmwasser für Waschmaschine und Geschirrspülmaschine

Kleiner Tipp am Rande: Durch Anschluss der Wasch- und Geschirrspülmaschine ans Warmwasser, kann man effektiv den Stromverbrauch von diesen Geräten auf die Wärmepumpe verlegen. Nicht nur, dass die Wärmepumpe effizienter heizt, auch kann eine gewisse zeitliche Entkopplung erreicht werden. Natürlich sinkt der Verbrauch der Geräte damit nicht auf Null, aber da das Aufheizen des Wassers einen Grossteil des Verbrauchs ausmacht, ist der Effekt merklich.

Bericht zum ersten Jahr

Im Photovoltaikforum habe ich einen Erfahrungsbericht hinterlegt, in dem das erste Jahr nach dem Umbau zusammengefasst ist.

Hier ein paar Bilder (anklicken für grosse Version)

Anlage beim Laden des Akkus (RCT Power App unter Linux mittels Anbox)
31.12.2021: Anlage beim Laden des Akkus (RCT Power App unter Linux mittels Anbox): Der Sonny Boy 2.5 ist in dem Bild 'G'
Anlage beim Laden des Akkus und die Wärmepumpe zieht Last
09.04.2022: die Wärmepumpe zieht schon ganz schön, wenn aber die Sonne Gas gibt, kein Problem (DC-seitig jenseits der 9 kW, nicht schlecht für die alte 10 kWp Anlage, nach 20 Jahren weniger als 10% Leistung verloren)
Bild der Wechselrichter - Original
Wechselrichter Orignalbelegung
Bild der Wechselrichter - mit Sonny Boy 2.5
Wechselrichter mit den beiden getauschten Sonny Boy 2.5
Bild der Wechselrichter - mit RCT Power Storage DC 6.0 und Sonny Boy 2.5
Wechselrichter und Batterie jetzt mit RCT Power Storage DC 6.0 und einem Sonny Boy 2.5
Bild des Hauses mit PV-Anlage vom Garten aus
Foto des Hauses mit der PV-Anlage vom Garten aus