GhostScript Install

Icon
Installationsscript für GhostScript auf dem Amiga
Name: Ghost Install
Computertyp: Amiga
OS: 2.0 oder höher
Speicherbedarf: GhostScript benötigt 3 MByte oder mehr
Programmiersprache: Installer Script
Status: Freeware (© MT Graphic & Design, Manfred Tremmel)
Version: 1.02 für Ghostscript 5.10
Download: GhostScript besteht aus mehreren Dateien, näheres im Text

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin weder an der Entwicklung von GhostScript noch an der Portierung auf den Amiga beteiligt, ich habe lediglich eine Installationsroutine für die Amiga-Version erstellt und diese mit dem Einverständnis von Gene Heskett, der die Portierung auf den Amiga durchgeführt hat, veröffentlicht.

Entstanden ist die Installationsroutine nachdem die Veröffentlichung von MT-Rechnung III, das ja die Druckausgabe mit Hilfe von PostScript* erledigt, eine wahre E-Mail-Flut bezüglich Installationsproblemen im Zusammenhang mit GhostScript über mich hereinbrechen lies. Nachdem ich letztendlich fast täglich ca. 2 Stunden E-Mails zu dem Thema beantworten musste, hab ich mich hingesetzt und ein entsprechendes Installationsscript erstellt. Das Ausbleiben weiterer Nachfragen und einige Dank-E-Mails aus der ganzen Welt scheinen die Nützlichkeit des Scripts zu belegen.

GhostScript, als auch das Installer Script sind im AmiNet zu beziehen, folgende Komponenten werden für eine Installation benötigt:

Um das Euro-Zeichen korrekt darzustellen, sind entsprechend angepasste Fonts notwendig, dies ist in neueren GhostScript-Versionen inzwischen geschehen, die allerdings nicht in einer Amiga-Version zur Verfügung stehen. Hier die wichtigsten Fonts LZX-Archiv (600.676 Byte) aus der 6.50er Linux-Version. Das Archiv enthält die drei Standardschriften (Times, Helevetica und Courier) in vier Schriftstilen (normal, kursiv, fett und fett+kursiv). Zur Installation reicht es, die Schriften ins Fonts-Verzeichnis von GhostScript zu kopieren.

Ein kurzer Tipp am Rande: GhostScript hat in der Version 5.10 (unabhängig von der Plattform) Probleme mit Type3 Fonts, dies kann durch Änderung einer Zeile in der Datei "gs_type1.ps" behoben werden. Ersetzen Sie die Zeile 66

5 dict begin

durch

userdict begin


* PostScript ist eingetragenes Warenzeichen von Adobe Systems.