Das Treffen der Projektgruppe Landwirtschaft am 28.5.1997

Die Teilnehmer
Das Protokoll der Sitzung


Teilnehmerliste:

Katharina Binsteiner
Birkmeier Josef
Obermeier Gust
Drexler Sebastian
Mittermaier Alfons
Höpfinger Franz
Steinberger Hans-Jörg
Duschl Jakob
Michael Sälzer
Lioba Gebauer


Protokoll:

Beginn: 19.00 Uhr

Ziel der Veranstaltung war alleine, den Teilnehmern der Arbeitsgruppe, die noch nicht über praktische Erfahrungen im Internet verfügen, einen ersten Einblick in Technik und Handhabung zu vermitteln.

Auf eine Tagesordnung wurde daher verzichtet.

Nach einer kurzen Begrüßung verteilten sich die Teilnehmer auf drei zur Verfügung stehende Computer. Jeder Gruppe stand ein Betreuer mit Internet-Erfahrung zur Seite. Herr Höpfinger verteilte eine Liste mit Adressen im Internet, die inhaltlichen Bezug zum Thema Landwirtschaft haben.

Die Adressen wurden der Reihe nach besucht. Dabei erwarben die Teilnehmer Grundkenntnisse der Bedienung von Web-Browsern (Adresseingabe, Aktivierung von Links, Vorwärts- und Rückwärtsspringen, Scrollen in Dokumenten, Homefunktion etc.).

Um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, die besagte Liste auch im Computer wiederzufinden, wurden anschließend die von Herrn Höpfinger erstellten Landwirtschaftsseiten im BNS aufgerufen und durchgegangen. Sofern bereits Seiten von Teilnehmern eingestellt sind, wurden diese besucht.

Die Teilnehmer wurden nun gebeten, Themenbereiche aus ihrer Interessenssphäre zu benennen, die sie gerne im Internet einsehen wollten. Genannt wurden zum Beispiel das Angebot des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Turbinenherstellung, Bauernverband, Wetterdienst,etc. Anhand der Beispiele wurde die Funktion und Bedienung von Suchmaschinen (Altavista, Yahoo) demonstriert. Anschließend erhielten die Teilnehmer Gelegenheit zur freien Übung.

Die Teilnehmer wurden noch auf einige allgemeine Informationsseiten hingewiesen, z.B. auf die Möglichkeiten zum Abruf von Bankleitzahlen und Fahrplanauskünften.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war der Versand von elektronischer Post. Herr Sälzer führte aus, daß die Arbeitsgruppe künftig verstärkt über elektronische Post kommunizieren sollte, um auch außerhalb der festen Sitzungen das Projekt voranbringen zu können. Anschließend wurde der Versand von elektronischer Post zwischen zwei Rechnern des Vereins demonstriert.

Zum Ende der Versammlung wies Herr Sälzer noch einmal darauf hin, daß die Telekommunikation für alle Beteiligten eine Alltagstechnologie werden soll. Dementsprechend bat er, doch hin und wieder bei der täglichen Arbeit darüber nachzudenken, ob nicht bei den gerade ausgeführten Tätigkeiten Informationsdefizite bestehen, die durch den Einsatz der Netztechnologie behoben werden könnten. Daraufhin brachte Herr Birkmeier den Vorschlag einer landwirtschaftlichen Produktbörse (z.B. für Gülle, Getreide, Futtermittel...) ein. Der Arbeitskreis beschloß, diesen Punkt bei der nächsten Besprechung gezielt aufzugreifen und entsprechende Schritte zur Realisierung einzuleiten.

Herr Höpfinger griff noch einmal das Thema "Vermarktung von Schlachtbullen" auf und wies darauf hin, daß seine Bemühungen um die Einbeziehung des größten Schlachthofs in der Umgebung, der für Bullenmäster in mehrfacher Hinsicht ein wichtiger Ansprechpartner wäre, bislang erfolglos geblieben waren. Daraufhin erbot sich Frau Binsteiner, den Kontakt offiziell über das Landwirtschaftsamt aufzunehmen und die wichtigsten Entscheidungsträger im Schlachthof zur nächsten Sitzung des Arbeitskreises einzuladen.

In diesem Zusammenhang wurde erörtert, welche weiteren wichtigen Partner der Landwirtschaft in den Arbeitskreis mit einbezogen werden sollten. Genannt wurden Landmaschinenhersteller und die landwirtschaftliche Verrechnungsstelle in Ampfing, Herr Engelhardt.

Ein Folgetermin konnte noch nicht festgelegt werden. Die Arbeitsgruppe kam überein, daß Frau Binsteiner einen Termin über die Mailingliste bekanntgeben wird.


Zurück zur Startseite "Arbeitsgruppe Landwirtschaft im BNS"


© Förderverein Bürgernetz Schwindegg e.V.
Lioba Gebauer