Startseite arrow Projekte arrow Geschichte im IIVS
25.04.2024
Geschichte im IIVS
Veranstaltungshinweis Landshut
Geschrieben von Redaktion   
18.04.2007

Liebe Mitglieder und interessierte Nichtmitglieder,

im Rahmen unseres Geschichtsprojektes im IIVS möchten wir uns dieses Jahr zunächst mit der Stadt Landshut beschäftigen. Im Fokus haben wir neben einer Stadtführung und einer Demonstration mittelalterlichen Goldwaschens (mit eigener Beteiligungsmöglichkeit) vor allem auch ein abendliches Schauspiel auf der Burg Trausniz, das eine imposante Episode der Landshuter Geschichte erzählt. Wir wollen die Veranstaltung für den 9. Juni buchen, allerdings ist das mit einigen Kosten verbunden, so dass das nur vertretbar ist, wenn eine ausreichende Zahl von Interessenten zusammenkommt. Daher bitte ich um bis zum 6. Mai.

Für Mitglieder des IIVS wird das kostenlos sein, Nichtmitglieder sind natürlich willkommen, müssen sich allerdings mit einem Beitrag von ca. 8 Euro an den Unkosten beteiligen.

Die Stadtführung mit "Goldwaschkurs" findet dann voraussichtlich nach der Sommerpause statt.

 

Letzte Aktualisierung ( 10.03.2009 )
 
Montgelas: Von der Person zur Reform
Geschrieben von Hans Braunhuber   
31.10.2006

montgelas_1799Einer der größten Fehler der bayerischen Verwaltung liegt in der mangelhaften Organisation des Ministeriums. Die genaue Verteilung der Geschäftsbereiche, unentbehrlich zum Erhalt der Ordnung und zur ordentlichen Abwicklung der Geschäfte ist dort vollkommen unbekannt.....

Letzte Aktualisierung ( 02.11.2006 )
Weiter …
 
200 Jahre Königreich Bayern
Geschrieben von Redaktion   
12.04.2006

200_koenigreich_bayernAm 1. Januar 1806 wurde das Kurfürstentum Bayern zum Königreich erhoben.
Die Projektgruppe "Geschichte" des IIVS möchte Ihnen im Verlaufe des Jubiläumsjahres die Geschichte des Königreichs Bayern näherbringen.
Die Spuren des Königreiches Bayern reichen bis in unsere heutige Zeit: Die Grenzen des heutigen Bayern, die Verwaltungsstrukturen bis zu herausragenden Bauwerken, die in dieser Zeit entstanden.

Das Königreich Bayern 1806 - 1919 (externer Link)

Letzte Aktualisierung ( 02.11.2006 )
 
60 Jahre Kriegsende 2005
Geschrieben von Administrator   
02.11.2005

Bertram Gebauer und seine Geschichtsprojektgruppe nahm 60 Jahre seit Kriegsende im Jahr 2005 zum Anlass, eine Dokumentation zu erstellen, wie unsere Bevölkerung das Kriegsendende in unserer Region erlebte.

Forschen Sie selbst in zahlreichen Zeitungsausschnitten aus dieser Zeit, wie die Befindlichkeit der Bevölkerung aussah. 

Wir denken, das ist ein erlebenswertes und wichtiges Archiv. 

Das Kriegsende in unserer Region (externer Link)

Letzte Aktualisierung ( 02.11.2006 )
 
Top! Top!