Die Reise nach Tschuwaschien - Ein Tagebuch
Teilnehmer: Bertram Gebauer, Daniel Gebauer, Michael Sälzer
Ziel der Reise: Tschebokskary, Hauptstadt von Tschuwaschien ( 600 km östlich von Moskau)
Zweck der Reise: Starthilfe zur Einrichtung des ersten Bürgernetzes außerhalb Deutschlands.
Dauer: vom 31.05.1998 bis 09.06.1998
Sonntag
31.05.1998
Montag
01.06.1998
Dienstag
02.06.1998
Mittwoch
03.06.1998
Donnerstag
04.06.1998
Freitag
05.06.98
Eröffnung
05.06.98
Sam/Sonn
06/07.06.98
Montag
08.06.98
Die stellvertretende Bildungsministerin Tschernova Galina Petrovna.n rechts ).Der Tag
Zu Beginn des Tages trafen wir in der Uni von Tscheboksary die stellvertretende Bildungsministerin Tschuwaschiens, Frau Tschernova Galina Petrovna (zweite von rechts). Bertram erläuterte ihr die Ziele und Grundlagen der Bürgernetzidee. Ein weiteres Treffen wurde von ihrer Seite aus vorgeschlagen.
Schule in Jadrin mit Bürgermeister
Besuch der neu erbauten Schule in Jadrin, mit dem äußerst agilen Bürgermeisters von Jadrin, Safronov (zweiter von links), der uns und einer Delegation eine Einladung zum Urlaub nach Jadrin ausgesprochen hat; also, auf geht's.

Bertram wurstelt

Bertram in der Wurstfabrik

Zwei Mädels in der Uniform des Gymnasiums von Jadrin.Zwei Mädels in der Uniform des Gymnasiums von Jadrin. Diese Tschuwaschinnen gaben uns eine Führung durch ihre Schule in perfektem Deutsch.
Schuldirektor Schukovs (erster von links) Essen.2 mal Essen
Bürgermeister's Essen: Zunächst gab es eine Vorspeisenplatte mit der Wurst aus dem hiesigen Wurstkombinat.
Dann mit Hackfleisch Pelmeni (vergleichbar mit etwas größeren Tortellini).
Zum Nachtisch: Obst
Dazwischen immer wieder die ein oder andere zumindest von mir gefürchtete Wodkarunde.

Schuldirektor Schukov's (erster von links) Essen: Zuerst Fleischbrühe mit handgemachten Nudeln und etwas Gemüse.
Danach Kartoffelbrei mit Geschnetzeltem, dazu das Suppenfleisch und Salat.
Weiter gab es für jeden einen ca. 35 cm Schaschlickspieß vom Grill.
Danach Obst.
Fazit: immer wieder extrem tutla (sehr gut)

Wetter
ca. 20 - 25 Grad wolkenlos, nachts vielleicht 15 Grad, klar

© Michael Sälzer 05.1998