Die Reise nach Tschuwaschien - Ein Tagebuch
Teilnehmer: Bertram Gebauer, Daniel Gebauer, Michael Sälzer
Ziel der Reise: Tschebokskary, Hauptstadt von Tschuwaschien ( 600 km östlich von Moskau)
Zweck der Reise: Starthilfe zur Einrichtung des ersten Bürgernetzes außerhalb Deutschlands.
Dauer: vom 31.05.1998 bis 09.06.1998
Sonntag
31.05.1998
Montag
01.06.1998
Dienstag
02.06.1998
Mittwoch
03.06.1998
Donnerstag
04.06.1998
Freitag
05.06.98
Eröffnung
05.06.98
Sam/Sonn
06/07.06.98
Montag
08.06.98
Bei der LehrerfortbildungDer Tag
Nachdem zunächst einige Zeit mit der Organisation eines Autos verging, trafen wir im hiesigen Lehrerfortbildungsinstitut mit einigen Lehren aus Tschuwaschien zusammen, denen wir die Vorteile eines Netzwerkes nahebrachten.
Die stellvertretende Bildungsministerin Tschernova Galina Petrovna (links).
Die stellvertretende Bildungsministerin Tschernova Galina Petrovna (rechtes Foto links), trafen wir an ebendiesem Institut erneut, um ihr und der technischen Administration eine Kooperationsvereinbarung vorzulegen. Diese wurde akzeptiert und wird in den nächsten Tagen, vom Bildungsminister
Tschuwaschiens unterschrieben.

Beim Chef des Tschuwaschischen Präsidentenservers.

Beim Chef des Tschuwaschischen Präsidentenservers.

Künstlerstraße in MoskauNach unserem, wie wir denken, doch erfolgreichen Aufenthalt in Tschuwaschien, machten wir noch einige Stunden "sightseeing" in Moskau. Rechts zu sehen ein Brunnen im Künstlerviertel Arbat. Abflug war 15.45 Uhr.

Fazit: Es war keineswegs eine Erholungsreise und wir sind alle reichlich erschöpft, aber dennoch nach wie vor überwältigt von allen Eindrücken dieses Landes.

© Michael Sälzer 05.1998

Grosser Dank an Harry Obirei aus Jettbach, der uns seine digitale Kamera überlassen hat, ohne die dieser Bericht nicht möglich gewesen wäre.